Kreuzbund Diözesanverband Mainz e.V.

 

 

 

Aktuelles / Mitmachen

Berichte über Aktivitäten / Projekte

Single Freizeit und Seminar in Knoden vom 04.-07. Mai 2023

von Daniel Morgner (Kommentare: 0)

Puzzle des Lebens

Zum letzten Mal fand unser diesjährige Single Freizeit mit Seminar im bekannten Wanderheim in Knoden im Lautertal statt. Leider konnten einige Weggefährtinnen und Weggefährten von unseren Singles aus  gesundheitlichen oder privaten Gründen nicht daran teilnehmen.

Pünktlich zur Anreise Zeit um 12.00 Uhr am Donnerstag trafen alle Weggefährtinnen und Weggefährten in  Knoden ein. Die Zimmer waren rasch belegt und man war wieder einmal an bekannter Wirkungsstätte angekommen. Rosi Patzer begrüßte alle Teilnehmenden auf das herzlichste im Haus des Odenwälder Wandervereins, und informierte alle über den Verlauf der nächsten Tage. Im Anschluss gab es erst einmal eine kräftigen Stärkung zur Mittagszeit.

Den Nachmittag nutzten viele erst einmal zum entspannen und mit kleineren Spaziergängen.
Der gemeinsame Abend dagegen entpuppte sich als sehr  bewegungsreich mit Frohsinn Musik und Gesang

Der Freitag stand ganz im Focus der geplanten Kutschfahrt. Pünktlich um 9.30 Uhr ging es los nach Breuberg, wo dann um 11.00 Uhr ein Kutschgespann mit zwei braunen Schwarzwälder Kaltblütern auf uns wartete. Im gemütlichen Trab ging es durch Wald und Wiesen vom hessischen Odenwald bis in den angrenzenden bayrischen Odenwald immer an dem Flüßchen Mümling entlang.
Auf halber Strecke legten wir einen Zwischenstopp ein mit einem zünftigen Picknick im Freien.

Zum Tagesabschluss gönnten wir uns wie es beim Kreuzbund üblich ist den obligatorische großen Becher Eis im Eis Café Piccolo in Reichelsheim. Das viele erlebte die schönen Eindrücke des Tages vom Picknick und der Kutschfahrt war natürlich noch lange Gesprächsstoff am Abend.

Der Seminartag am Samstag begann mit einem kurzen Video „Zum Thema Architekt des Lebens“ Das Leben ist geordnet in einem soliden Rahmen mit vielen unterschiedlichen Bausteinen, sowohl erfreulichen als auch weniger erfreulichen. Die verschiedenen Bausteine sollte man immer so ordnen,  das alle wieder in den von mir gesetzten Rahmen passen.
Nach der Präsentation kam es zur Aussprache im Kreis über die Erfahrungen wie die Lage geordnet wurde. Am Nachmittag ging es dann an die Ausarbeitung in drei Kleingruppen zu folgenden Themen.

Teile deines Lebens:            
Was sind die wichtigsten Teile deines Lebens - Was bildet die Basis -
Probleme und Ängste:        
Welche Ängste und Sorgen nagen gerade an Dir
Wünsche und Gedanken an die Zukunft:    
Mit welchen Gedanken denkst du an deine Zukunft
Welche Wünsche begleiten dich schon lange    
Was nehme ich mir konkret für die Zukunft vor
Schöne Momente:
Was sind deine Lichtblicke?
Was sind deine positiven Ausblicke?
Was sind für dich schöne Begegnungen?

Zum Abschluss des Seminars wurden die Ergebnisse aus den einzelnen Kleingruppen in der großen Runde vorgetragen und besprochen. Ein interessantes Thema das uns gezeigt hat wie wir schwierige Situationen in unserem Leben korrigieren, ändern und verbessern können.

Zum Ausklang des Seminares am Sonntagvormittag  gab es unseren bekannten Brunch in gemütlicher Runde, wo wir die zurückliegenden Tage als auch die der letzten Jahre noch einmal Revue passieren ließen.
Es war immer eine sehr schöne, angenehme und erlebnisreiche Zeit die wir hier gemeinsam verbrachten.

Zurück