Kreuzbund Diözesanverband Mainz e.V.

 

 

 

Aktuelles / Mitmachen

Berichte über Aktivitäten / Projekte

„Kreuzbund Kompakt“ Tageschulung

von Jörg Kowalski (Kommentare: 0)

17. Februar 2024 in Darmstadt im nr30

Acht Teilnehmende, darunter auch die Gruppe der Suchthilfeausbildung Staffel 13, konnten am Samstag früh von Ralf Rieß (DV Regensburg) zur „Kreuzbund Kompakt“ Schulung begrüßt werden.

Nach der Vorstellungsrunde ging es gleich in das Detail mit der Vorstellung des Kreuzbundes und den Grundsätzen der Kreuzbund Arbeit.  Weiterhin wurde auf die Geschichte des Kreuzbundes in kompakter Form eingegangen: Von der Gründung des Kreuzbundes durch Rektor Josef Neumann 23.2.1896 in Aachen, damals noch als Katholischer Verein gegen den Missbrauch „geistiger Getränke“ bis hin zum heutigen Kreuzbund als „Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft“.

Anschließend wurde in Zweier-Gruppen das Thema „Wie kann ich einen Gastteilnehmer nach einiger Zeit dazu motivieren, Kreuzbundmitglied zu werden“ bearbeitet. Die Gruppenergebnisse wurden von den einzelnen Gruppen nach dem Mittagessen vorgestellt und diskutiert.

Es wurden noch weitere Themenbereiche wie die organisatorische Struktur, Kooperationspartner, der Bundesverband und dessen Aufgaben und Funktionen etc.  behandelt. Ursel Lux hat noch den des DV-Mainz vorgestellt mitsamt seiner Struktur, dem Vorstand sowie den Beisitzern mit seinen Themenbereichen.

Zum Schluss gab es noch von jedem ein kurzes Resümee. Alle waren von der Fülle an Informationen geschafft, aber - es hat trotzdem Spaß gemacht und Ralf Rieß hat das doch eher trockene Thema kompetent und mit Anekdoten angereichert kurzweilig vermitteln können.

Jörg Kowalski

Zurück