Kreuzbund Diözesanverband Mainz e.V.

 

Kreuzbund Mannheim

D 7, 5 Eingang über den Hinterhof

Wir über uns

Kreuzbund Mannheim - Aktuelles

Aktuelles aus Mannheim

5-jähriges Bestehen der gemeinsame Suchtberatung des Caritasverbandes e.V. und Diakonischen Werkes

Die gemeinsame Suchtberatung des Caritasverbandes e.V. und Diakonischen Werkes feierte am 17. Juli 2024 ihr 5-jähriges Bestehen in unseren Innenhof D 7, 5 68159 Mannheim.

Mit Fingerfood, Kuchen, Muffins, alkoholfreien Cocktails, Getränken und DJ, sowie herrlichem Wetter, hatten die interessierten Gästen aus dem Suchtumfeld und Betroffenen der Sucht-Selbsthilfe, die Gelegenheit zum Kennenlernen und zu einem Austausch mit den Mitarbeiter*innen der Suchtberatung.

Bei den einführenden Reden wurde auf Notwendigkeit des Zusammenschlusses, und die positiven Synergieeffekte hingewiesen.

Für uns als Kreuzbund Sucht-Selbsthilfegruppe ist es eine hervorragende Zusammenarbeit mit der Caritas/Diakonie, da ja auch unsere Gruppenmeetings im selben Gebäude stattfinden. Für eine große Anzahl unserer Mitglieder war der Caritas oder die Diakonie der erste Kontakt auf dem Weg in die zufriedene Abstinenz.

Neben der Suchtberatung gehören zu den Angeboten der Caritas und Diakonie die Behandlung und Prävention von Internetsucht, Nachsorge-Wohngruppen, betreutes Wohnen, Streetwork, ein Projekt für Kinder suchtkranker Eltern, ein Projekt zur Prävention von Essstörungen und Selbsthilfegruppen.

Zudem betreibt der Caritasverband gemeinsam mit dem Drogenverein Mannheim das Cafe Anker im Jungbusch.
Das Café Anker ist ein sogenannter alkoholakzeptierenden Aufenthaltsort - umgangssprachlich oft als "Trinkertreff" bezeichnet -, in dem der Konsum von Bier und Wein erlaubt ist. Nicht gestattet sind Hochprozentiges wie Schnaps sowie illegale Drogen.

Hier werden auch Veranstaltungen durchgeführt. Die nächste ist zum Beispiel ein Mitmach-Tag „GEGENGEWALT“.

Zurück