Brebbia Freizeit 2015
 

(Bildergalerie zum Schluss des Berichtes)
 

Freude, Spaß, Harmonie, tolle Gemeinschaft und viel gute Gespräche. So lauten die Schlagzeilen zu unserer Reise vom 30.08- 05.09.2015 an den Lago Maggiore in das Jugendwerk Brebbia aus dem Bistum Mainz. 40Teilnehmende aus dem DV Mainz und dem DV Limburg waren eine Woche lang mit dem Bus, mit Schiffen, mit der Seilbahn und zu Fuß unterwegs.

Der Tag begann mit leisen Tönen in Form einer Meditation von Ursula Heidenreich-Heuser in der Kapelle der alten Villa auf dem Freizeitgelände. Mit Gedanken und Anregungen zu bekannten englischen und deutschen Pop-Songs über die Themen Glaube, Liebe, Hoffnung und Zuversicht stimmte sie uns auf den Tag ein. Ein großes Dankeschön dafür.   Es folgte dann auch gleich darauf die Einladung zum Frühstück mit der großen Glocke, die aber auch vor jeder weiteren Mahlzeit die Weggefährten zum Essen rief. 

Zum Eingewöhnen führte der erste Ausflug mit dem Bus nach Laveno. Die Fahrt mit der Tonnen-Seilbahn auf den Sasso del Ferro auf eine Höhe von 1.100 m ist nicht nur für Neulinge ein tolles Erlebnis. Während und nach 15-minütiger Fahrt bietet sich dem Besucher ein grandioser Blick auf den Lago Maggiore und die umliegenden Berge (Monte Rosa Massiv).


Foto kann durch Anklicken vergrößert werden

Der 1. Tagesausflug führte uns nach Lugano im schweizerischen Tessin. Von hier aus konnte man noch einen Abstecher zu Fuß nach Gandria, einem romantischen Dörfchen am Ufer des Ceresio machen. In dem verkehrsfreien Ort gibt es malerische Gässchen und Treppchen mit verborgenen Winkeln. Aber auch Lugano bot uns eine schöne Altstadt mit Treppen und Arkaden, mit reichlich exklusiven Geschäften und regem Treiben. Eine Oase der Ruhe fand dann, wer wollte, im Parco Civico. Hier erlebt man südländisches Flair mit subtropischen Pflanzen, bizarren Bäumen und üppig blühenden Blumen. 

Der Mittwoch startete mit einer Bus-Tour um das südliche Ende des Lagos Maggiore bis hinauf nach Verbania. Hier stand der Besuch der Villa Taranto mit dem 20 Hektar großen botanischen Garten auf dem Programm. Ein schottischer Adeliger erfüllte sich in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts einen Traum und gestaltete einen englischen Garten mit einem eigens errichteten Hügel, einer Schlucht und wunderschönen Terrassengärten. Ca. 20.000 Pflanzen sind zu bewundern. Allein für den Gang durch das Dahlienlabyrinth benötigte man schon reichlich Zeit. Über allem schwebte leise klassische Musik aus versteckten Lautsprechern.

Nach so viel Natur zog es uns mit Macht nach Stresa, entweder zum Bummeln oder gleich zum Eis-Essen. Am Abend war der große, bei allen Beteiligten äußerst beliebte Pizza-Abend. Wer hier nicht satt wurde, ist selber schuld. Zum Ende des Abends entlud sich mit großem Getöse ein heftiges Gewitter mit viel Regen. Wehe dem, der ohne Schirm den Bungalow verlassen hatte! Natürlich so ziemlich alle, denn wer konnte schon ahnen wie schlimm es wurde. 

Der Donnerstag entpuppte sich zu einem Ruhetag. Morgens Besuch auf dem Markt von Besozzo und mittags Freizeit für alle. Die auf dem Programm stehende Floßfahrt musste auf Grund der instabilen Wetterlage abgesagt werden, was aber die Wasserfrösche nicht davon abhielt ihr tägliches Bad im Lago zu nehmen.

Dafür herrschte vor den Bungalows emsiges Treiben. Vor dem Bungalow 2, dem "Café Manfredo", das täglich ab 6.30 geöffnet hatte, wurde wie immer viel erzählt, gelacht und diskutiert. Aber auch an und um den anderen Häusern waren immer Gruppen von Weggefährtinnen und Weggefährten am Reden und vor allem am Lachen. Es wurde in dieser Freizeit sehr viel und laut gelacht. Trotzdem kam auch der Gedankenaustausch zu kleinen und größeren Sorgen und Problemen nicht zu kurz.

Aber heute waren vor allem die Vorbereitungen für den "Bunten Abend"  im Gange. Die Weggefährtinnen und Weggefährten zeigten ungeahnte Talente und boten uns allen ein tolles Programm aus Sketchen und Vorträgen, hervorragend organisiert von Sigrid Hoffmann, Ingrid Trippel und vielen anderen. Nach der amerikanischen Versteigerung zugunsten der KB-Stiftung - die glückliche Gewinnerin erhielt eine Kreuzbund-Stofftasche gefüllt mit italienischen Leckereien - wurde die Disco eröffnet und es wurde mit ausgelassener Stimmung bis weit nach 23.00 Uhr getanzt. Auch im "Café Manfredo" wurde eifrig für die Stiftung gesammelt. - So kamen insgesamt rund 140,00 € zusammen, über die sich unser Stiftungs-Kurator sehr freuen dürfte. 

Am Freitag musste auch unsere liebenswerte und hervorragende Bus-Fahrerin einmal Pause machen. Sie hatte sich diesen Ruhetag wirklich sehr verdient. Während unseren Fahrten standen allzeit frischer Kaffee und kalte Getränke und zweimal sogar heiße Würstchen zur Verfügung. Auch über unsere Umgebung und die angesteuerten Ziele war sie immer bestens informiert. Dafür erhielt sie von allen ein dickes Lob.  

Daher bestiegen wir an diesem Tag 2 Boote, um über den Lago zu der zauberhaften Isola Bella zu gelangen. Wir hatten genügend Zeit das Museum im Palazzo Borromeo mit den vielen wertvollen Gemälden und Gobelins und der Muschelgrotte zu besichtigen. Bei herrlichem Sonnenschein war auch der Gang durch den Park und die Gartenterrasse ein Vergnügen. Bei Cappuccino und Eiscreme konnte man die Seele so richtig baumeln lassen. 

Am Ende der Reise gab es großen Dank an die Organisation im Vorfeld, Gaby Hub, und während der Reise, Annemarie Lücke, und an Alle, die sich in irgendeiner Form engagiert hatten oder einfach nur das vielfältige Angebot annahmen.  

Laut unserer Auswertung würden 95% der Weggefährtinnen und Weggefährten gerne wieder mitfahren. Was will man mehr! 

Silvia Altmannsberger (Offenbach 9)

 

Bildergalerie zur Brebbia Freizeit 2015

 

         

> zurück zum Seitenanfang                                                                                            > Home